Über uns

Kontakt   Impressum

Willkommen auf unserer Webseite!

Unser Architekturbüro befindet sich in Pfullingen am Fuße der Schwäbischen Alb in unmittelbarer Nachbarschaft zum Oberzentrum Reutlingen – Tübingen.
Mit langjähriger Erfahrung befassen wir uns mit den vielfältigen Ausprägungen von Architektur und Bauaufgaben. Dabei hat sich neben Gewerbe- und Schulbau, der Industriebau als ein großer Bestandteil unseres Schaffens etabliert. Vielfach bestehen die Aufgaben nicht nur in der Errichtung von Neubauten, sondern in Anbauten, Umbauten und Sanierungen. Gerade die Umbauten stellen dabei häufig, sowohl für den Auftraggeber als auch für uns, überaus spannende Projekte dar.

Als Vater und Sohn bilden wir, Bernhard Amann und Christopher Amann, zusammen mit Architekt Clemens Grebner ein starkes Team.

architekten amann . Lindachstr. 4 . D-72793 Pfullingen
Tel. +49(0)7121-9771-0 . info@architekten-amann.de

· Dipl.-Ing. Bernhard Amann, Freier Architekt, Inhaber
· Dipl.-Ing. Christopher Amann, Freier Architekt, Inhaber
· Dipl.-Ing. Clemens Grebner, Architekt

 
ARGE architekten grebner + amann
Die Zusammenarbeit mit Architekt Wolfram Grebner – architektur plus  [homepage link] – wird seit 2017 in Form einer projektbezogenen Arbeitsgemeinschaft vertieft.

 

– Entwicklung –

Im Jahre 1981 trat Herr Dipl.-Ing. Bernhard Amann als Partner in das Architekturbüro „Schwarz & Partner“ in Pfullingen ein. Unter diesem Namen wurde das Büro bis Ende 1999 geführt.

Neben dem Büro in Pfullingen wurde 1992 eine Dependenz in Dresden eröffnet, um für die Realisierung von Wohn- und Geschäftshäusern vor Ort zu sein.

Mit dem Wechsel von Herrn Architekt Werner Schwarz in den Ruhestand, übernahm Herr Amann ab 2000 die alleinige Leitung des Architekturbüros unter dem Namen „architekt amann„.

Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre entwickelte sich der Schwerpunkt der Bauvorhaben hin zu Industriebauten einschließlich Produktionsstätten für hoch-technisierte Produktionen im Backwaren- und Medizintechnik-Bereich.
In Folge dieser konzentrierten Entwicklung wurde die Zweigstelle in Dresden aufgelöst.

2005 begann Christopher Amann mit Abschluss des Studiums seine Mitwirkung im Architekturbüro als Architekt im Praktikum. Seit 2008 ist er als Architekt bei der Architektenkammer eingetragen und seit 2017 ebenfalls als Freier Architekt.

Aufgrund der erfolgreichen und stetigen Tätigkeit mit hoher Auslastung ist 2012 Herr Clemens Grebner, Dipl.-Ing. Architekt, zum Team hinzugekommen, sodass die Leistungsfähigkeit weiter gesteigert werden konnte.

Studiert haben alle drei Architekten den Diplom-Studiengang Architektur an der Universität Stuttgart und sind Mitglied der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Seit 2018 führen Bernhard Amann und Christopher Amann gemeinsam das Büro unter dem Namen „architekten amann„.